08.10.2021

Wichtige Anlaufstelle für Betroffene

10 Jahre Demenz-Servicezentrum beim Landkreis Emsland

 

Meppen. Das Demenz-Servicezentrum Landkreis Emsland blickt im Monat Oktober auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Im Rahmen der Zukunftsregion Gesundheit, einem Modellprojekt des Landes Niedersachsen, konnte das Demenz-Servicezentrum am 1. Oktober 2011 eröffnet werden. „Mit seiner Angebotsvielfalt ist das Demenz-Servicezentrum zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsregion Emsland geworden. Diese neutrale Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle rund um das Thema Demenz steht allen Bürgerinnen und Bürger des Emslandes offen“, betont Landrat Marc-André Burgdorf.

 

Zum Angebotsschwerpunkt der Einrichtung zählt die Aufklärung über das Krankheitsbild Demenz, die Beratung zum Umgang mit schwierigen Situationen und zur Kommunikation mit Betroffenen sowie die Information über Hilfs- und Entlastungsangebote für Betroffene und ihre Bezugspersonen bzw. pflegenden Angehörigen. „Das Beratungsangebot hat das Ziel, gemeinsame Lösungsansätze für die oftmals sehr vielschichtigen, schwerwiegenden, herausfordernden und existentiellen Probleme der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu entwickeln“, erläutert Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis. Dabei arbeitet das Demenz-Servicezentrum bei Bedarf eng mit relevanten medizinischen, pflegerischen oder sozialen Einrichtungen und Institutionen zusammen. Die Beratung kann sowohl persönlich als auch telefonisch und per E-Mail erfolgen. Sie ist vertraulich, neutral und kostenlos.

 

Neben der Beratung organisiert das Demenz-Servicezentrum regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zum Thema Demenz, Fortbildungsangebote für spezifische Zielgruppen wie Pflege- und Betreuungskräfte, ehrenamtlich Tätige oder pflegende Angehörige sowie Vorträge in Gruppen, Vereinen und Institutionen im Emsland. Die flächendeckende Aufklärung, Information und Schulung im Kontext Demenz zielt darauf ab, Ängste abzubauen und Betroffenen ein soziales Lebensumfeld zu schaffen, welches ihnen nicht mit Ausgrenzung, sondern mit Verständnis begegnet.

 

 

Das Demenz-Servicezentrum ist unter der Telefonnummer 05931/44-1200 und per E-Mail

 unter rita.wallmann@emsland.de zu erreichen.

 

Symbolbild: Zugewandtheit und Verständnis schaffen ein gutes Lebensumfeld für an Demenz erkrankte Personen. (Foto: Copyright: mma23 – Fotolia)