Wie steht es um die Kultur im Emsland?
Wissenschaftliches Projekt sucht Antworten mittels Online-Befragung
Meppen. Wie oft nutzen Sie Kultur? Wie weit fahren Sie, um Kultur zu nutzen? Welche Kultur wünschen Sie sich? Diese und weitere Fragen werden Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Emsland in einer Online-Befragung gestellt. Die Antworten, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung ausgewertet werden, sollen wertvolle Hinweise darauf geben, wo das Kulturangebot verbessert werden kann und sollen die kulturelle Teilhabe und den strukturellen Ausbau im Bereich Kultur stärken.
Das Projekt „Wissensverbund regionale Kultur“, kurz WrK, wird ein möglichst genaues, wissenschaftlich gestütztes Bild der Kultur im Landkreis Emsland zeichnen. Dazu werden sowohl Kulturschaffende und Kulturanbietende befragt als auch Einwohnerinnen und Einwohner. Um belastbare Zahlen erhalten zu können, ist es von zentraler Bedeutung, dass möglichst viele Menschen an der Befragung teilnehmen. „Unerheblich, ob jemand viel oder wenig Kultur nutzt, aktiv oder passiv im Bereich Kultur ist, egal wie alt: Ihre Meinung ist uns wichtig!“, sagt Erster Kreisrat Martin Gerenkamp.
Die Online-Befragung ist unter dem Link https://menschundregion.limequery.com/839295?lang=de aufzurufen. Die Beantwortung ist schnell gemacht und dauert rund 15 Minuten.
Das Vorhaben Wissensverbund regionale Kultur ist Teil des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung (BBSR). Weiterführende Informationen zum Wissensverbund regionale Kultur sind hier zu finden: https://www.region-gestalten.bund.de/Region/DE/vorhaben/regionale-kultur/_node.html