Wohnen mit Zukunft
Niedersächsischer Fachtag findet im Landkreis Emsland statt - Anmeldung bis 15. November
Â
Lingen. Der 13. Niedersächsische Fachtag „Wohnen mit Zukunft – komfortabel in allen Lebenslagen“ findet am Donnerstag, 2. Dezember, von 9.15 bis etwa 16.30 Uhr im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen statt. Es geht um eine Wohnungsgestaltung, die für alle Menschen, unabhängig von Alter, Fähigkeiten und entsprechend ihrer Bedürfnisse, komfortabel und leicht zu nutzen ist. Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Fach- und Handwerksbetriebe.
Â
Eine attraktive Immobilie zeichnet sich durch verschiedene Faktoren aus. Welche dies genau sind, wird beim Fachtag konkret beleuchtetet. Wohnen mit Zukunft erfordert Wohnraum, der komfortabel, vielfältig nutzbar und anpassungsfähig ist. Anpassungsfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung, um auch in schwierigen Lebenssituationen einfach und schnell notwendige Änderungen an der Wohninfrastruktur umsetzen zu können.
Eine kluge Planung bei Kauf, Umbau oder Neubau verbindet unmittelbare Vorteile mit einem langfristigen Nutzen. Kostspielige Umbaumaßnahmen und Kompromisse bei der Wohnqualität können dadurch vermieden werden. Ob Küche, Schlafzimmer oder Bad, es muss nicht immer teuer sein. Vieles ist auch mit einer guten Idee und einfachen Mitteln zu erreichen.
Â
Konkret werden auf dem Fachtag die Fragen „Was ist ein guter Grundriss?“, „Die Küche – praktisch und vielseitig zu nutzen“, „Das Wohnzimmer – Gut sitzen und Freizeit verbringen“, „Das Bad – Komfort und Design miteinander verbinden“, „Das Schafzimmer – gut einschlafen und entspannt aufwachen“, sowie „Eingang und Flur – Sicherheit und Komfort“ erörtert. „Wie kommt das komfortable Wohnen an die Menschen?“ lautet der Titel einer ebenfalls angesetzten Fachgesprächsrunde.
Â
Eine Anmeldung zur Veranstaltung wird bis Montag, 15. November, unter https://neues-wohnen-nds.de/wohnberatung/ oder schriftlich über das dort hinterlegte Anmeldeformular entgegen genommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2 G-Regeln statt (Zutritt für genesene und geimpfte Personen). Die entsprechenden Nachweise sind vorzulegen. Darüber hinaus gilt die Maskenpflicht beim Umhergehen. Nähere Informationen zum Fachtag und weitere Informationen zur Wohnberatung sind im Seniorenstützpunkt (SPN), Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/44-1267 und der E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de sowie unter www.emsland.de erhältlich.