29.04.2022

Zensus 2022: Vorbereitungen starten

Befragung von zufällig ausgewählten Haushalten – Interviewer können sich ausweisen

 

Meppen. Aktuell werden Daten darüber ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Durch die Ergebnisse dieser Erhebung, die im Rahmen des Zensus 2022 durchgeführt wird, lassen sich zentrale Fragen beantworten, beispielsweise wo Bildungs- und Pflegeeinrichtungen benötigt werden, wo Wohnraum fehlt oder wie viele Menschen bald das Rentenalter erreichen. Sie liefern somit wichtige Informationen und Planungsgrundlagen vor allem für Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ab Sonntag, 15. Mai, werden bundesweit Haushalte befragt. Auch im Landkreis Emsland sind „Interviewerinnen“ und „Interviewer“ unterwegs.

 

Bereits ab Sonntag, 1. Mai, kündigen sich die Erhebungsbeauftragen bei den für die Haushaltsstichprobe zufällig ausgewählten Haushalten an, indem sie ein Anschreiben mit einem Terminvorschlag sowie einen Informations-Flyer in die Briefkästen einwerfen. Alle Erhebungsbeauftragten können sich mit einem Zensusausweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Mitarbeitende der zuständigen Erhebungsstelle ausweisen.

 

Ein Interview in den zufällig ausgewählten Haushalten dauert fünf bis etwa zehn Minuten. Eine weiterführende Befragung findet digital per Online-Fragebogen statt. Auf Wunsch ist auch hier eine direkte Befragung durch den Interviewer oder die Interviewerin möglich oder es wird ein Papierfragebogen übergeben. Die erhobenen Daten werden anonymisiert ausgewertet; die Online-Datenerhebung erfolgt verschlüsselt. Alle Personen, die an den ausgewählten Anschriften leben, sind zur Teilnahme an der Befragung verpflichtet.

 

Der Zensus 2022 wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durchgeführt. Etwa 10,2 Mio. Menschen sollen bundesweit im Rahmen des Zensus 2022 befragt werden, allein in Niedersachsen betrifft dies 800.000 Personen. Weitere Informationen sind online unter www.zensus2022.de zu finden. Bei Fragen zum Zensus stehen Ansprechpartner unter der E-Mail-Adresse emsland@zensus.niedersachsen.de zur Verfügung.