Öffentliche Ausschreibung
zur Durchführung der Maßnahme „Motiviert und aktiviert in Ausbildung/Arbeit (MaiA)“
a) Bezeichnung (Anschrift) der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle:
Landkreis Emsland
– Jobcenter –
Ordeniederung 1
49716 Meppen
Bezeichnung (Anschrift) der den Zuschlag erteilende Stelle:
Siehe oben
Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
Landkreis Emsland
Fachbereich Recht
Zentrale Vergabestelle
Ordeniederung 1
49716 Meppen
b) Art der Vergabe:
Es handelt sich um eine öffentliche Ausschreibung nach § 9 Abs. 1 Unterschwellenvergabeordnung (UVgO).
c) Form, in der die Angebote einzureichen sind:
Die Angebote sind in Textform nach § 126 b des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) einzureichen.
Entsprechend § 38 Abs. 3 UVgO dürfen Angebote in Textform nach § 126 b BGB ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gem. § 7 UVgO übermittelt werden. Zur Einhaltung dieses Kriteriums hat die Angebotsabgabe mithilfe der E-Vergabeplattform des Landes Niedersachsen unter https://vergabe.niedersachsen.de zu erfolgen.
d) Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Der Landkreis Emsland – Jobcenter – plant die Durchführung der Maßnahme „Motiviert und aktiviert in Ausbildung/Arbeit (MaiA)“ am Standort Meppen.
Leistungsgegenstand ist die Durchführung einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von Arbeits- und Ausbildungssuchenden nach § 16 Abs. 1 Zweites Buch Sozialgesetz-buch (SGB II) i. V. m. § 45 Abs. 1 S. 1 Nr. 1, 3 und 5 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III).
Für eine Reihe Jugendlicher und junger Erwachsener, die Leistungen nach dem SGB II erhalten, ist es schwer einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle zu finden. Sie sind zwar bildungs- und maßnahmegeeignet, jedoch stehen unterschiedlichste Vermittlungshemmnisse einer Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Weg. Sie benötigen eine aktivierende Maßnahme, die sie in Ausbildung oder ggf. Arbeit vermittelt.
Die Maßnahme soll 4 Hauptbereiche umfassen:
1. Information und Eignungsfeststellung/Kompetenzfeststellung
2. Berufs-, Arbeitsmarktorientierung und Bewerbungstraining
3. Kompetenz- und fachliches Training
4. Praktische Kenntnisvermittlung/Betriebliche Arbeitserprobung
Begleitend zu allen Hauptbereichen soll sozialpädagogische Begleitung erfolgen.
Die Maßnahme MaiA soll alle Aktivitäten, mit denen ein Integrationsfortschritt unter Verringerung und Vermeidung der Hilfebedürftigkeit der Teilnehmenden erreicht werden kann, beinhalten.
Ziel der Maßnahme ist die Aktivierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deren schrittweise Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die Feststellung, Verringerung und Be-seitigung von Vermittlungshemmnissen und die Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit.
Der Vertragszeitraum der Maßnahme ist der 01.09.2025 – 31.08.2026.
Ort der Leistungserbringung
• Stadtgebiet Meppen
Es ist ein zentraler, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbarer Schulungsort erforderlich.
e) Aufteilung der Leistung:
Die Leistung wird in 1 Los, wie folgt vergeben:
• Los-Nr. 1: Stadtgebiet Meppen
Inhalt und Umfang des Loses können den Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen ent-nommen werden. Es kann nur für das vollständig Los ein Angebot abgegeben werden.
f) Zulassung von Nebenangeboten:
Nebenangebote sind nicht zugelassen.
g) Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Die Maßnahme soll voraussichtlich zum 01.09.2025 beginnen.
h) Bezeichnung und Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
Die Vergabeunterlagen stehen vollständig und direkt abrufbar ausschließlich auf der E-Vergabeplattform des Landes Niedersachsen unter https://vergabe.niedersachsen.de zum Download zur Verfügung.
i) Angebots- und Bindefrist:
Ablauf der Angebotsfrist: Freitag, 09.05.2025 um 11:00 Uhr
Bindefrist: 01.09.2025
Die Angebotseröffnung erfolgt am 09.05.2025 um 11:00 Uhr im Kreishaus I, Zimmer 633. Bei Ausschreibungen nach der UVgO sind Bieter zur Angebotsöffnung gem. § 40 Abs. 2 S. 2 UVgO nicht zugelassen.
j) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen:
Entfällt
k) Die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Abgabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
Die wesentlichen Zahlungsbedingungen sind den Vertragsunterlagen zu entnehmen.
l) Die mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen, die vom Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters verlangt werden:
Bieter, die die Maßnahme „Motiviert und aktiviert in Ausbildung/Arbeit (MaiA)“ im Auftrag des Job-centers Landkreis Emsland durchführen wollen, müssen zu Beginn der Maßnahme durch eine fachkundige Stelle entsprechend der Maßgaben nach § 176 Abs. 1 i. V. m. § 177 und § 178 SGB III zugelassen sein.
Die einzureichenden Unterlagen bzw. die Vordrucke stehen vollständig und direkt abrufbar ausschließlich auf der E-Vergabeplattform des Landes Niedersachsen unter https://vergabe.niedersachsen.de zum Download zur Verfügung.
m) Angabe der Zuschlagskriterien:
Eine Bewertung der Qualität und des Preises wird nach den aufgeführten Vergabeunterlagen im Verhältnis Qualität 60 % und Preis 40 % durchgeführt.
Die Bewertungsmatrix sowie die Bewertungsmaßstäbe sind in den Bewerbungsbedingungen und Vertragsunterlagen enthalten.
Meppen, den 04.04.2025
Landkreis Emsland
Der Landrat